Burguffeln ist ein kleiner Ort ca. 15 km nördlich von Kassel. Wir haben etwa 580 Einwohner. Burguffeln ist der zweitgrößte Stadtteil der Stadt Grebenstein.

Von der Gemarkungsfläche von ungefähr 884 ha, entfallen   85 % auf landwirtschaftliche Flächen und Gärten. Der Ort   liegt etwa 2,5 km südlich von Grebenstein an der Bundesstraße 83.

Burguffeln ist der einzige Stadtteil in Nordhessen, der  Stadtteil mit Ortsteil ist. Denn Frankenhausen gehört zu Burguffeln und Burguffeln gehört zur Stadt Grebenstein.

Urkundlich wird Burguffeln, damals "Ufellohnn" erstmals in einer Besitzaufstellung des Klosters Fulda erwähnt, die zwischen 850 und 870 entstand.

Geprägt wird das Ortsbild durch die an der Bremer Straße befindliche ehemalige Domäne (vormals Burg), die  mittlerweile überwiegend zu einer behindertengerechten Wohnstätte umgebaut wurde. Die Gesamtanlage zählt zu     den "Kulturdenkmälern Hessens" und steht unter Denkmalschutz.

Das Feuerwehrhaus liegt mitten im Ort, angrenzend an das Dorfgemeinschaftshaus (DGH). Im DGH befinden sich    ebenfalls noch die Räumlichkeiten des Schützenvereins,       der SPD Ortsgruppe, des Gesangvereins und der Fundus      der Kleinen Bühne 77 sowie ein großer Saal, wo Jahres-hauptversammlungen mehrerer Vereine und auch andere Feste (Karneval, Hochzeiten, etc.) statt finden.

Hier der Blick auf den Dorfplatz, wo am 30.04. immer der Maibaum aufgestellt wird. Im Hintergrund die Bremer Straße,  mit eine der ältesten Straßen in Burguffeln.

Hier der Blick vom sogenannten "Römer-Platz" auf  Burguffeln. Dort befinden sich auch Bänke, zum         Ausruhen für die Wanderer, die die schöne Gemarkung  kennen lernen möchten.