Einsätze im Jahr 2017

02.03.2017, 09:39 Uhr

Brand in Wohngebäude

Über die Leitstelle Kassel wurde ein Wohnungsbrand in der Unteren Schnurstraße in Grebenstein gemeldet. Es stellte   sich heraus, dass in einem Anbau des Wohnhauses ein Wäschetrockner durch einen technischen Defekt Feuer gefangen hatte. Durch schnelles Eingreifen konnte verhindert werden, dass Feuer auf das Wohnhaus übergreifen konnte.

alarmiert: Feuerwehr Burguffeln, Grebenstein, Schachten und Udenhausen                                                                            insgesamt: 21 Einsatzkräfte

05.04.2017, 13:06 Uhr

Hilfeleistung

Weil die tägliche Betätigung des Hausnotrufes ausblieb, wurden die Feuerwehren Burguffeln und Grebenstein in die Bremer Straße nach Burguffeln gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte öffnete die Bewohnerin die Haustür und erfreute sich bester Gesundheit. Der Hausnotruftaster war defekt und konnte somit nicht betätigt werden.

alarmiert: Feuerwehr Burguffeln und Grebenstein               insgesamt 15 Einsatzkräfte

27.04.2017, 10:33 Uhr

Brandmeldeanlage

Am Donnerstag, 27.04.2017 wurden alle vier Feuerwehr der Stadt Grebenstein zu der Gemeinschaftsunterkunft "Über     der Bahn" gerufen. Hier hat die Brandmeldeanlage       ausgelöst. Wie sich beim Eintreffen der Feuerwehr Grebenstein herausstellte, waren Bauarbeiten Schuld. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr nötig.

alarmiert: Feuerwehr Burguffeln, Grebenstein, Schachten und Udenhausen                                                                       insgesamt 24 Einsatzkräfte

22.06.2017, 07:30 - 18:00 Uhr

Brandsicherheitsdienst

Im Rahmen der Öko-Feldtage auf der Staatsdomäne Frankenhausen stellten Einsatzkräften aller vier Wehren den Brandsicherheitsdienst. Über die gesamte zeit war immer ein Einsatzleiter und eine Staffelbesatzung zugegen.

alarmiert: Feuerwehr Burguffeln, Grebenstein, Schachten und Udenhausen                                                                                 insgesamt 13 Einsatzkräfte

14.07.2017, 13:10 Uhr

Brand, landwirtschaftlicher Betrieb

Am Freitag Mittag wurden alle vier Wehren der      Grebensteiner Feuerwehr zu einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb zwischen Grebenstein und Udenhausen alarmiert. Schon zehn Minuten nach  Alarmierung wurde aber durch die Leitstelle mitgeteilt, dass das Feuer durch die Bewohner selbst gelöscht wurde. Es brannte eine Mülltonne auf dem Hinterhof.

alarmiert: Feuerwehr Burguffeln, Grebenstein, Schachten und  Udenhausen                                         insgesamt 26 Einsatzkräfte

18.07.2017, 17:51 Uhr

Fahrzeugbrand auf Bundesstraße

Die Feuerwehren Burguffeln und Grebenstein wurden zu einem Fahrzeugbrand auf der Bundesstraße 83 auf Höhe der Staatsdomände Frankenhausen alarmiert. Beim Eintreffen    der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass das Feuer bereits durch den Fahrzeugführer gelöscht wurde. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und das betroffene Fahrzeug auf Glutnester und auslaufende Betriebsstoffe überprüft. Ebenfalls wurde die Batterie abgeklemmt.

alarmiert: Feuerwehr Burguffeln und Grebenstein            insgesamt 22 Einsatzkräfte

-----------------------------------------------

28.08.2017, 10:24 Uhr

Fehlalarm Brandmeldeanlage Heinrich-Gruppe-Schule

Die Feuerwehr wurde zu einem Brand im Gebäude in der Heinrich-Grupe-Schule alarmiert. Zusätzlich zur Feuerwehr Burguffeln wurden die Feuerwehren aus Grebenstein, Schachten und Udenhausen mit alarmiert. Beim Eintreffen     der Feuerwehr Grebenstein mit dem Einsatzleitwagen wurde ein Fehlalarm durch die Brandmeldeanlage der Schule festgestellt. Die weiteren alarmierten Einsatzkräfte konnten den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen. Ausgelöst wurde ein Melder der Brandmeldeanlage durch Abschleifen von Farbe an den Wänden zur Vorbereitung eines neuen Anstriches in Räumen der Schule.

alarmiert: Feuerwehr Burguffeln, Grebenstein, Schachten und Udenhausen                                                                                  insgesamt 19 Einsatzkräfte

18.09.2017, 16:11 Uhr

Verkehrsunfall auf Bundesstraße 83

Die Feuerwehren Burguffeln, Grebenstein und Udenhausen wurden zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 83 zwischen Frankenhausen und Burguffeln alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass die Fahrerin des Fahrzeugs bereits durch Ersthelfer aus den Fahrzeug befreit und durch den Rettungsdienst betreut wurde. Die Feuerwehr sicherte nur noch die Unfallstelle ab     und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf.

Bericht www.hessennews.tv

alarmiert: Feuerwehr Burguffeln und Grebenstein            insgesamt 21 Einsatzkräfte